Transport 27.04.1942 Dortmund

Zamosc

Transportliste

Am 27.04.1942 verläßt ein Sonderzug mit 1000 Personen überwiegend jüdischen Glaubens
Dortmund mit Ziel Zamosc bei Lublin. Der Zug erreicht Zamosc am 01.05.1942.
Die Opfer brachte man zunächst in die Turnhalle des Sportvereins Eintracht am Dortmunder Rheinlanddamm. In diesem Sammellager wurde zentral für den Regierungsbezirk Arnsberg ein etwa 1.000 Personen umfassender Transport zusammengestellt
Einer der Täter der an der Vorbereitung und Organisation dieses Transportes beteiligt war, war der Kriminal-Assistent und SS-Hauptscharführer Walter Claussen. Als Beamter des Außenpostens Hohenlimburg der Kriminalpolizei Dortmund war er auch als örtlicher Sachbearbeiter für die Gestapo tätig. Im April 1945 erhängte sich Claussen in einer Zelle des Polizeigefängnisses in Hohenlimburg. Er war von den US-amerikanischen Truppen inhaftiert worden.