Prag (Praha)

Thema

1933-1945 Deutsches Reich Opfer der Gemeinde (Stadt)

Prag (Praha) ist die Hauptstadt und zugleich bevölkerungsreichste Stadt der Tschechischen Republik.
Prag liegt zentral im westlichen Tschechien an der Moldau, rund 40 Kilometer vor deren Einmündung in die Elbe. Die Entfernung zu den äußersten Grenzpunkten beträgt nach Norden rund 110 Kilometer, nach Westen und Süden je rund 170, nach Osten rund 320 (zur alten böhmischen Ostgrenze rund 170

Seit 1939 war Prag als Hauptstadt des Protektorates Böhmen und Mähren vom Deutschen Reich besetzt. 1939 lebten etwa 120.000 Juden in den böhmischen Ländern, viele davon in Prag. Von diesen wurden etwa 78.000 von den Nationalsozialisten ermordet.
Als am 1. Mai 1945 in Prag die Nachricht vom Selbstmord Hitlers bekannt wurde, wurde die aus Berlin angeordnete dreitägige Trauerbeflaggung noch ohne Widerstand durchgeführt. Erst am Nachmittag des 4. Mais kam es in der Stadt zu einem Aufstand, der auch von den Truppen der Russischen Befreiungsarmee des Generals Wlassow unterstützt wurde, und zu Barrikadenkämpfen. Am 9. Mai erreichten die Truppen der Roten Armee Prag und konnten es nach Kämpfen einnehmen. Auf Anordnung Stalins wurden viele Angehörige der Prager Einheiten der Wlassow-Armee ebenso wie Wlassow selbst inhaftiert.
Unmittelbar nach Kriegsende im Mai 1945 wurden die Prager Deutschen fast ausnahmslos vertrieben. Viele von ihnen wurden zunächst interniert, etwa 5.000 wurden umgebracht. 1945 wurden auch die in Prag ansässigen Ungarn enteignet und bis 1947 zum Teil nach Ungarn zwangsausgesiedelt


Personenverzeichnis

Dr. Erwin Albrecht * 21.2.1900 Düsseldorf + 26.06.1985 Saarbrücken
Richter (Blutrichter an Sondergerichten) Prag, Brünn
Kriegsverbrecherliste Nr. A/38/61
nach 1945 Anwalt in Saarbrücken, 18.12.1955 bis 02.01.1961 MDL des Saarlandes


Dr. Franz Ludwig * 07.04.1899 Mainz, + nach 1961, Oberstaatsanwalt am Sondergericht Prag, nach 1945 Staatsanwalt in Düsseldorf, Tschechoslowakei
Kriegsverbrecherliste Nr. A-6/302, Alphabetical index of war criminals der United Nations War Crimes Commission