Ankenbrand Adam

SS-Unterscharführer


SS-Unterscharführer Ankenbrand Adam

* 10. November 1887 † 19. November 1948 Landsberg

Er war ein deutscher SS-Unterscharführer und Mitglied der Besatzung des Konzentrationslagers Gusen-Mauthausen sowie des Konzentrationslagers Buchenwald.

Der ungelernte Arbeiter trat am 9. Februar 1942 in die Wehrmacht ein, die er mit seinem Wechsel zur Waffen-SS im Juni 1944 verließ.

Ankenbrand arbeitete als Wächter in den Konzentrationslagern Mauthausen und Buchenwald. Außerdem wirkte er bei der Evakuierung des Konzentrationslagers Schlieben nach Theresienstadt mit.

Nach Kriegsende wurde Ankenbrand in einem der Dachauer Prozesse (General Military Government Court at Dachau, Germany 471013) vor Gericht gestellt und beschuldigt, Kriegsverbrechen sowie NS-Verbrechen gegen Inhaftierte begangen zu haben. Opfer waren polnische sowie ungarische Juden. Dem Angeklagten wurde vorgeworfen, bei der Explosion einer Munitionsfabrik fliehende Gefangene erschossen zu haben. Außerdem wurde er beschuldigt, bei der Evakuierung des zum Konzentrationslager Buchenwald gehörenden Lagers Schlieben nach Theresienstadt, 6 Gefangene, die einen Zug verlassen hatten, um vor Hunger Gras zu essen, erschossen zu haben.

Ankenbrand wurde in allen Punkten für schuldig befunden und zum Tode verurteilt. Das Urteil wurde am 19. November 1948 durch Erhängen im Gefängnis Landsberg vollstreckt.


NS-Verbrechen vor Gericht

Aktennummer: US237

Review Date: 471210

Fall-Nummer: 000-Buchenwald-17 Adam Ankenbrand

Kriminalität Kategorie: Kriegsverbrechen, NS-Verbrechen in Haft Centers; Final Phase Verbrechen

Angeklagte: Ankenbrand, Adam - Todesurteil

Gericht: General Military Government Court in Dachau, Deutschland 471013

Land, in dem die Straftat begangen worden sei: Deutschland

Kriminalität Ort: KL Schlieben (Unter-Camp des KZ Buchenwald); Evakuierung von KL Schlieben Transport nach Theresienstadt

Kriminalität Datum: 4409-4504

Opfer: Häftlinge, Juden
Nationalität: Polnisch, Ungarisch

Büro: Inhaftierung Center Mitarbeiter KL Schlieben (Unter-Camp des KZ Buchenwald)

Gegenstand des Verfahrens:

Nach der Explosion einer Fabrik der Häftlinge außerhalb eilte zu einem Gebiet. Der Angeklagte absichtlich erschossen und verwundet einen Gefangenen getötet und eine andere bei dieser Gelegenheit. Während der Evakuierung Beförderung mit dem Zug von KL Schlieben nach Theresienstadt, der Angeklagte einen Gefangenen erschossen, die aus dem Zug auf der Suche nach Essen und später erschossen weitere fünf Gefangenen für Streunende aus der Gruppe, um Gras zu essen holen