Uckermark

Außenlager des Konzentrationslagers Ravensbrück

Bezeichnung:

Gebiet: Preußen (Provinz Brandenburg)

Eröffnung: 28.01.1945

Schließung: Anfang April 1945

Deportationen: Bis Mitte April wurden über 8.000 Frauen in das Lager Uckermark verlegt, von denen nur 1.300 bis 1.500 Mitte April wieder ins Stammlager Ravensbrück zurückkehrten.

Häftlinge: ca. 8.000

Geschlecht: Frauen

Einsatz der Häftlinge bei:

Art der Arbeit:

Bemerkungen: In Uckermark waren von 1942 bis Januar 1945 weibliche Jugendliche inhaftiert. Dieses Lager wurde im Januar 1945 teilweise geräumt und als Selektions- und Vernichtungslager des KZ Ravensbrück genutzt. Ab April 1945 diente es als Lager für Evakuierungstransporte. Nun wurden über 6.000 männliche Häftlinge aus dem KZ Mittelbau-Dora und dem Neuengammer Außenlager Watenstedt hier untergebracht.


© 2007 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)