Überlingen

Außenlager des Konzentrationslagers Dachau

Bezeichnung:

Gebiet: Baden

Eröffnung: 04.10.1944

Schließung: Das Lager wurde am 21.04.1945 in Richtung des Außenlagers München-Allach evakuiert. Die Häftlinge wurden unterwegs durch die US-Armee befreit.

Deportationen: 05.04.1945: Transport von 214 schwerkranken Häftlingen in das Außenlager Saulgau

Häftlinge: Etwa 800

Geschlecht: Männer

Einsatz der Häftlinge bei: OT, Firma Magnesit

Art der Arbeit: Bau von unterirdischen Fabrikanlagen.

Bemerkungen: In den Molassefelsen bei Goldbach sollten Produktionsstätten der Firmen Dornier, Zahnradfabrik Friedrichshafen, Maybach-Motoren-Werke und der Luftschiffbau Zeppelin GmbH verlegt werden. Das Projekt trug den Tarnnamen Magnesit und wurde unter Aufsicht der OT durchgeführt. Die Häftlinge waren an der Straße nach Aufkirch untergebracht. Das Lager bestand aus vier Barracken: 3 Häftlings- und eine Küchen- bzw. Sanitärbarracke. Die Häftlinge mußten in täglich zwei Schichten zu je 12 Stunden den Stollenausbau vorantreiben. Bei Sprengungen war es ihnen untersagt, die Stollen zu verlassen, was zu vielen Verletzungen und Todesfällen führte. Mindestens 168 Häftlinge, darunter viele italienische Militärinternierte sind durch die SS ermordet worden oder an den Lebens- und Arbeitsbedingungen gestorben.


© 2008 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)