Bremen (Obernheide)

Bezeichnung: Außenlager des Konzentrationslagers Neuengamme (Frauenlager)

Gebiet
Freie Hansestadt Bremen

Gebiet heute

Eröffnung
26. September 1944

Schließung
am 04.04.1945 Evakuierung nach Bergen-Belsen; Die Frauen mußten zu Fuß nach Uphusen marschieren; zusammen
mit dem dortigen Außenlager wurden sie per Zug nach Bergen-Belsen gebracht

Unterstellung

Häftlinge
Jüdische Frauen, etwa 500 aus Ungarn und 300 aus Polen

Geschlecht
Frauen

Wachmannschaft
Hille Johann SS-Hauptscharführer: Lagerführer

Einsatz der Häftlinge bei
Senator f. d. Bauwesen, Fa. Rodiek, Fa. Lüning & Sohn, Fa. Ebeling, Rolf, Focke-Wulf, Joh. Heitmann, Bedecker,
Kirbitz & Breitner, Siemen & Müller

Art der Arbeit
Aufräumungsarbeiten, Bau von Behelfswohnheimen für Firma Lüning & Sohn

Lagerausstattung

Ausstattung der Insassen

Lageralltag

Bemerkungen
Anfang Februar wurden 200 Häftlinge in das Lager bei der Fa. Rodieck in Uphusen überstellt. Das Lager befand sich
an der Gemeindegrenze zwischen Stuhr und Brinkum. Etwa 800 Häftlinge hatten in Baracken zu leben, die eigentlich
für 300 Häftlinge gebaut worden waren. Die Frauen bekamen eine völlig unzureichende Verpflegung und hatten schwerste körperliche Arbeit zu verrichten. Die Kranken und nicht mehr Arbeitsfähigen wurden deportiert, mindestens zehn Häftlinge
sind in Obernheide gestorben


© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)