Bremen (Neuenland)

Bezeichnung: Außenlager des Konzentrationslagers Neuengamme (Hornisse)

Gebiet
Freie Hansestadt Bremen

Gebiet heute

Eröffnung
16.08.1944

Deportationen
Am 28.11.1944 wurden die Häftlinge nach Bremen-Osterort verlegt

Schließung
Am 28. November 1944 wurde das Lager aufgrund des langen Anmarschweges geräumt und das gesamte Kommando
dem neuen Außenlager Bremen-Osterort (Hornisse-Riespott) überstellt

Unterstellung

Häftlinge
25.03.1945: 869
Das Kommando bestand aus 1000 Männern, in der Mehrzahl französische und sowjetische Häftlinge

Geschlecht
Männer

Wachmannschaft
Benedict Hugo SS-Obersturmführer: Lagerleiter

Einsatz der Häftlinge bei
Weser AG; Marineoberbauleitung; Krupp-Norddeutsche Hütte

Art der Arbeit
Bau eines U-Boot-Bunkers; Aufräumungsarbeiten; Arbeit am Hochofen

Lagerausstattung

Ausstattung der Insassen

Lageralltag

Bemerkungen
Sowohl am Riespott als auch vor der Oslebshauser Schleuse am Osterort bestanden Lager. Die Baracken am Riespott
wurden ab 1933 zur Unterbringung politischer Gefangener genutzt. Seit Kriegsbeginn waren dort auch Kriegsgefangene untergebracht. Die Bewachung erfolgte durch Marineinfanteristen


© 2009 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)