Auschwitz

Mit diesem Sammeltransport werden ? "Häftlinge" aus dem Regierungsbezirk Kattowitz ins KL Auschwitz deportiert. Nach der Übernahme ins Lager erhalten 240 "Häftlinge" die Häftlingsnummern 7501 - 7740

Paczula Thadeus

* 26.11.1920 in Gleiwitz
Medizinstudent
Ankunft Auschwitz am 18.12.1940 Häftlingsnummer 7 725
Ich kam mit einem Transport von ca. 240 Polen (Männer) mit Autobussen nachts im Lager an. Schon in dieser Nacht wurden wir mit Kolbenschlägen der SS-Leute und Peitschen der Lagerkapos empfangen. Selektionen hat es zu dieser Zeit noch nicht gegeben.
Begrüßung durch Lagerführer Fritzsch, der darauf hinwies, daß dieses Lager nur einen Ausgang hätte, der Ausgang sei der Kamin. In diversen Kommandos. Juli 1942 mit Phlegmone am linken Unterschenkel im Häftlingskrankenbau (HKB), danach Schreiber ebenda. Führte Sommer 1942 bis Sommer 1944 das Totenbuch: In der Zeit, in der ich das Totenbuch des Lagers führte, habe ich etwa 130 000 [männliche] Tote eingetragen. Frühjahr 1944 Rapportschreiber, d. h. Leiter der Häftlingsschreibstube (Stärkemeldungen, Karteiführung usw.). Als Oberschlesier, Entlassung am 27.09.1944 zur Wehrmacht, Einsatz in Italien, Februar 1945 zu den Briten übergelaufen. Promotion 1955. Chirurg in Swietochlowice