Transportliste

Nach den Angaben in den Ueckermünder Aufnahmebüchern lassen sich die Patienten, die am 30. November 1939 nach Neustadt (Wejherowo) verlegt worden sind und dort erschossen wurden, folgendermaßen beschreiben.
Von den
46 Patienten sind 44: 21 Frauen und 23 Männer, in den Aufnahmebüchern namentlich nachweisbar. Sie waren im Alter von 15 bis 62 Jahren, das Durchschnittsalter betrug 37,3 Jahre. Die Aufenthaltsdauer reichte von wenigen Wochen bis zu 18 Jahren, durchschnittlich betrug sie 5,8 Jahre. Neun Patienten befanden sich 12 Jahre und länger in der Anstalt.

Folgende Diagnosen fanden sich bei den Patienten:

Diagnose:
Schizophrenie, Katatonie, Hebephrenie, Dementia paranoidea: 21 Patienten
Idiotie, Idiotie mit Taubstummheit, Idiotie mit Epilepsie, angeborener Schwachsinn: 19 Patienten
Epilepsie: 1 Patient
Progressive Paralyse: 1 Patient
Psychopathie: 1 Patient

Die Zahlenangaben erfolgen zum einen nach der Anklageschrift im Eimannprozeß, zum anderen entsprechend der Aufnahmebücher der Anstalt.

Bericht
Mehr als 12000 Menschen wurden im Wald von Piaśnica durch ein SS-Sonderkommando erschossen