Ansbach

Transportliste

Mit Verfügung des Reichsinnenministeriums vom 10. Januar 1941 wurde die Heil- und Pflegeanstalt Düsseldorf-Grafenberg, Sammelanstalt für jüdische Patienten zuständig für das nördliche Rheinland.
Die Leitungen der Sammelanstalten mussten die Überführung der Patienten aus den Ursprungsanstalten nach Vorgaben der Berliner T4-Zentrale organisieren.
Die T4-Zentrale unternahm große Anstrengungen, ihre Sonderaktion entsprechend der Gasmordaktion geheim zu halten. Die Ziele der Transporte waren den Sammelanstalten nicht bekannt im Gegensatz zu den Zwischenanstalten, deren Leitungen informiert waren.

Beim britischen Bombenangriff auf Köln am 28/29.06.1943 werden etwa 30 der 50 Personen dieses Transportes am Kölner Hauptbahnhof durch Brandbomben getötet. Das Wahrzeichen der Stadt, der Dom wird schwer beschädigt.