Strecknitz

Transportliste

Nachdem 1934 das Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses in Kraft getreten war, wurde Heinz Wolfers in die Staatsirrenanstalt Friedrichsberg eingewiesen. Als die Anstalt Friedrichsberg 1935 aufgehoben wurde, erfolgte am 18. Januar 1935 seine Verlegung in die Staatskrankenanstalt Langenhorn (1893 als Außenstelle der Irrenanstalt Friedrichsberg gegründet). Seit Anfang der dreißiger Jahre verschlechterten sich die Lebensbedingungen der Patienten in den Anstalten durch Sparmaßnahmen und politisch motivierte Einschränkungen. In der Kriegszeit verschlechterte sich auch noch die Personalsituation durch die Einberufung von Ärzten und Pflegepersonal.
Am 24. Januar 1940 wurde Heinz Wolfers, eingenäht in eine Wolldecke, mit einem Sammeltransport per Bus in die Heilanstalt Strecknitz bei Lübeck verlegt (Ratzeburger Allee 160).