Konzentrationslager Auschwitz

Transportliste

Mit diesem 36. Osttransport aus Berlin werden 344 jüdische Männer sowie 620 jüdische Frauen und Kinder in das Konzentrationslager Auschwitz deportiert. Der Transport trifft am 13. März 1943 in Auschwitz ein. Nach der Selektion werden 218 Männer und 147 Frauen als Häftlinge ins Lager geschickt, die übrigen 599 Personen sofort in der Gaskammer umgebracht.

»Betreff: Judentransport aus Berlin. K. L. Auschwitz meldet Transport aus Berlin: Eingang am 13. 3. 1943. Gesamtstärke 964 Juden, zum Arbeitseinsatz kamen 218 Männer und 147 Frauen. Gesondert wurden 126 Männer und 473 Frauen und Kinder untergebracht.«
Der Elendszug dieser Opfer inspirierte Höß zu einer Vision: »...gingen Hunderte von blühenden Menschen unter den blühenden Obstbäumen des Bauerngehöfts (in dem sich die Gaskammern befanden), meist nichtsahnend in den Tod. Dieses Bild vom Werden und Vergehen steht mir auch jetzt noch genau vor den Augen.«