Politik

Hans Zehrer urteilt in der >Täglichen Rundschau< zu den ersten Maßnahmen er neuen Reichsregierung: „Ist das also ein Sieg Adolf Hitlers? Sieht so die Frucht aus, die ihm nach zwölfjährigem Ringen reif in den Schoß fällt?“
Goebbels dagegen urteilt: „Jetzt geht’s aufs Ganze, und wir dürfen keine Rücksicht mehr kennen.“

Franz von Papen, der Reichskommissar für Preußen, ernennt zu seinen Stellvertretern für den Bereich Wirtschaft und Landwirtschaft Reichsminister Alfred Hugenberg (DNVP) und für den Bereich Bildung und Wissenschaft Bernhard Rust (NSDAP).

Medizinalrat Artur Gütt, der die NSDAP in Fragen der sog. Rassenhygiene seit einiger Zeit berät, leitet über den Gauleiter der Ostmark, Wilhelm Kube, Frick und Göring eine neue Denkschrift über >Staatliche Bevölkerungspolitik< zu, darin werden die >Hochzüchtung des reinrassigen germanischen Erbgutes< und die Unterdrückung >Minderwertiger und Fremdrassiger< vorgeschlagen. Gütt befürwortet die Gründung einer >Behörde für rassenhygienische Betätigung.<

Der Reichspräsident erlässt die >
Verordnung zum Schutz des Deutschen Volkes,< sie macht unter anderem die Versammlungen unter freiem Himmel von vorhergehenden Genehmigungen abhängig und verschärft die Maßnahmen gegen die Presse.

Der preußische Landtag lehnt seine Selbstauflösung und die Ansetzung von Neuwahlen mit den Stimmen der SPD, KPD, der Staatspartei und des Zentrums ab. Die Gemeindeparlamente dagegen werden aufgelöst und Kommunalwahlen für den 12. März ausgeschrieben.

Die >Bergwerkszeitung< richtet das „Mahnwort“ „Kolonien für Deutschland“ an die neue Reichsregierung.

Das rumänische Parlament billigt ein Ermächtigungsgesetz, das der Regierung erlaubt, nach eigenem Ermessen einen zeitlich begrenzten Ausnahmezustand zu verhängen. Es wird am 7. Februar nach Protesten von Studenten und Arbeitern gegen die Regierung erstmals angewandt.

Wirtschaft

Die Presse meldet den Aufbau der größten Schmiedepresse durch die Firma Krupp, die Maschine erzeugt einen Preßdruck von 15 000t.

Kultur

Der Nationalsozialist Bernhard Rust, Gauleiter von Hannover-Süd, übernimmt kommissarisch das Preußische Ministerium für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung.

Der Hoffmann Verlag, Berlin, ediert Gegner, Zeitschrift für neue Einheit, Heft 1; Hrsg. Ist Harro Schulze-Boysen.

Zum 100. Geburtstag von Johannes Brahms am 7. Mai kündigt der Verlag Koehler u. Amelong, >Lied des Schicksals- ein Brahmsroman< von Kurt Arnold Findeisen.

Sport

In Chamonix (Frankreich) verbietet der internationale Bob-Verband (FIBT) das Bobfahren für Frauen sowie das Anwärmen der Kufen.

Geburtstage

Hans Hollmann Österreich (Graz) Regisseur und Intendant

Toshi Ichiyanagi Japan (Kobe), Komponist

Willie Hunter Schottland Musiker + 27.01.1994

Umwelt

Im Februar des Jahres 1933 war es laut den Wetteraufzeichnungen in etwa normal