Politik

Kaas, mit dem Hitler ergebnislose Verhandlungen über eine Regierungsbeteiligung des Zentrums geführt hatte, protestiert beim Reichspräsidenten und Reichskanzler gegen die amtliche Begründung des Auflösungsdekretes für den Reichstag. Nicht das Zentrum, sondern Hitler habe die Verhandlungen abgebrochen.

Hitler spricht vor dem Reichstag. Erspricht sich dafür aus, die Länder als die >historischen Bausteine des deutschen Reiches lebensfähig zu erhalten.<

Als erstes Land verbietet Thüringen unter Ministerpräsident Saukel: Versammlungen unter freiem Himmel und Aufzüge der kommunistischen Parteien – bis auf weiteres.
Preußen, Braunschweig, Mecklenburg und Baden schließen sich sofort an.

Angesichts vereinzelter Zusammenstöße im Reich zwischen rechts- und linksgerichteten Kräften mahnt Hitler die SA und SS im >Angriff<, Die Stunde der Niederbrechung dieses Terrors kommt.

Die SPD fordert in ihrem Wahlaufruf Enteignung der Großgrundbesitzer, Aufteilung des Landes an Bauern und Landarbeiter, Enteignung der Schwerindustrie und Aufbau einer sozialistischen Plan- und Bedarfsdeckungswirtschaft.

Hindenburg ernennt Göring zum Reichskommissar für die Luftfahrt.

In Genf beginnt die zweite internationale Abrüstungskonferenz. Deutschland fordert Rüstungsgleichberechtigung, Verstärkung und moderne Ausrüstung der Reichswehr.

Wirtschaft

Die Werksleitung der Singer-Nähmaschinenwerke in Wittenberge hat die Stilllegung des Werkes beantragt. Der starke Absatzrückgang hatte bereits Mitte Januar zur Entlassung von 500 Arbeitern geführt, jetzt sind weitere 1000 Arbeitsplätze gefährdet.

Der Architekt Oskar Kaufmann, der in Berlin mehrere Theaterbauten errichtete, wird 60 Jahre alt.

Kultur

Bei Knaur in Berlin erscheint Guy de Pourtales >Richard Wagner, Mensch und Meister,< eine Biographie in dichterischer Form.

Bei Stalling, Oldenburg erscheint >Hitler, Eine deutsche Bewegung.<

Unter den Berliner Premierengästen des Ufa-Films >Morgenrot< von Gustav Ucicky, mit Rudolf Forster und Adele Sandrock in den Hauptrollen, ist Reichskanzler Adolf Hitler.

Umwelt

Im Februar des Jahres 1933 war es laut den Wetteraufzeichnungen in etwa normal