Erschießung von zwei kranken Frauen, die mit einem Transport aus Wengrow gekommen waren

An einem Tage im Herbst 1942 kam ein Transport aus Wengrow im Lager an. Zwei kranke Frauen aus diesem Transport wurden ins Lazarett geführt und hier von dem Angeklagten Mentz erschossen.

Der Angeklagte hält es für möglich, dass er diese zwei kranken Frauen im Lazarett erschossen hat, eine genaue Erinnerung hieran hat er jedoch nicht.

Umso besser erinnert sich jedoch der eidlich geehrte Sägewerksleiter Raj. aus Montreal an diesen Vorfall, weil er selbst aus Wengrow stammt und weil ihn der aus Wengrow gekommene Transport besonders interessierte. Dieser Zeuge hat Mentz sogleich zu identifizieren vermocht. Er hat seine Aussage klar, ruhig und überlegt gemacht. Als Mitglied des Aufstandskomitees hat er sich eine Fülle von Einzelheiten über das deutsche Lagerpersonal und über das allgemeine Lagergeschehen gemerkt, die später von anderen Zeugen bestätigt wurden. Er ist ein zuverlässiger Zeuge, an dessen Glaubwürdigkeit keine Zweifel bestehen.