Größere Karte anzeigen

Übersicht

Österreich, Bundesland Niederösterreich, Politischer Bezirk Statutarstadt

Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich 1938 wurde in Wiener Neustadt kriegswichtige Industrie angesiedelt. Bereits 1940 produzierten die Wiener Neustädter Flugzeugwerke ein Viertel der Gesamtproduktion der Messerschmitt-109-Jagdflugzeuge. In den Raxwerken, der ehemaligen Wiener Neustädter Lokomotivfabrik, wurde hier ab 1943 auch mit der Montage von A4-Raketen begonnen.
Aufgrund dieser Konzentration von Rüstungsbetrieben, aber auch weil Wiener Neustadt einen wichtigen Eisenbahnknotenpunkt darstellte, wurde die Stadt im Zweiten Weltkrieg nahezu vollständig mit rund 50.000 Bomben in Schutt und Asche gelegt. Von den damals 3.000 Gebäuden blieben nur 18 unversehrt. Die Stadt zählte damit zu den am stärksten in Mitleidenschaft gezogenen im Deutschen Reich.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Unterscharführer
Reichenbacher Karl
* 24.09.1919 in Wiener Neustadt
† 06.03.1946 im Lager Nowo Trotzkoje
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz u. NL Jaworzno