Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Sachsen-Anhalt, Landkreis Saalekreis

ab 1. Januar 2011 ist Wettin ist ein Ortsteil der Stadt Wettin-Löbejün im Saalekreis in Sachsen-Anhalt

Im 6. Jahrhundert siedelten die Sorben an der Saale. Sie errichteten hier eine Fluchtburg, die in der Folge zur dauerhaften Befestigung gegen die Franken erweitert wurde. 961 erfolgte die erstmalige urkundliche Erwähnung der Civitas Vitin am Fuße der Burg. Diese kam 985 samt Ort in den Besitz von Dedo, dessen Enkel Thimo von Wettin erweiterte im 11. Jahrhundert die Burg und den Machtbereich der Grafen von Wettin. Anschließend wurden die Wettiner, die die Markgrafen, Kurfürsten und Könige in Sachsen, Großbritannien, Belgien, Bulgarien sowie in Polen stellten, zu einem der bedeutendsten Herrschergeschlechter in Deutschland.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Oberschütze
Böhme Herbert (Ernst Willi)
* 14.07.1922 in Wettin an der Saale
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft Auschwitz