Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Baden-Württemberg, Regierungsbezirk Stuttgart, Landkreis Esslingen

Die älteste schriftliche Erwähnung des Ortes findet sich am 1. Oktober 769 in einer Schenkungsurkunde des Klosters Lorsch.

1319 erhob Graf Ulrich von Aichelberg Weilheim zur Stadt

Von 1934 bis 1937 wurde die Autobahn A 8 gebaut, die ganz im Norden die Gemarkung durchzieht. Die Verwaltungsreform während der NS-Zeit in Württemberg führte 1938 zur Zugehörigkeit Weilheims zum Landkreis Nürtingen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte Weilheim zum Land Württemberg-Baden in der Amerikanischen Besatzungszone. Mit der Gründung Baden-Württembergs 1952 wurde Weilheim Bestandteil des heutigen Bundeslandes. Durch die Kreisreform in Baden-Württemberg 1973 gelangte Weilheim zum Landkreis Esslingen.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Unterscharführer
Pfauth Christian
* 19.11.1911 in Weilheim an der Teck
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz