Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, Landkreis Vorpommern-Greifswald, Amt Züssow

Vitense wurde als Vitenze 1186, aber auch im gleichen Jahr schon mit dem aktuellen Namen erstmals urkundlich genannt.

Vitense hatte 1865 108 Einwohner in 14 Familien, darunter 1 Verwalter, 1 Wirtschafterin, 6 Knechte und 1 Magd, 21 männliche und 20 weibliche Tagelöhner, das Dorf hatte 1 Almosenpflichtigen. Gebäudebestand: 6 Wohn- und 8 Wirtschaftsgebäude, sowie 2 Fabrikgebäude.

Gegenwärtig ist vom Gut nichts mehr zu erkennen, nach der Bodenreform 1945 wurde Gutsanlage nebst Umfeld überbaut, das Wohndorf dagegen wurde wegen der alten Bausubstanz immer kleiner.

Vitense hatte am 31. Dezember 2014 32 Einwohner mit Hauptwohnung und 4 mit Nebenwohnung.

Vitense hatte am 31. Dezember 2015 36 Einwohner mit Hauptwohnung und 4 mit Nebenwohnung.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Schütze
Frank Hermann
* 11.02.1901 in Vitense
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz