Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Hessen, Regierungsbezirk Darmstadt, Landkreis Hochtaunuskreis

Usingen wird einige Male unter verschiedenen, ähnlich lautenden Bezeichnungen im Codex Eberhardi des Klosters Fulda von etwa 1160 genannt, wobei ein Bezug zu den Jahren zwischen 754/5 und 802 angenommen wird.

Der Aufstieg der NSDAP vollzog sich auch hier; 1930 war sie bereits drittstärkste Partei im Kreis. Nach der Machtergreifung wurde der Kreisleiter der NSDAP Dr. Johannes Lommel am 1. Oktober 1933 Landrat des Kreises Usingen, der zwischenzeitlich für kurze Zeit aufgelöst worden war, nun aber neu entstand.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Hauptsturmführer
Dienstbach Oskar Dr.
* 30.09.1910 in Usingen
† 18.10.1945 Kriegsgefangenen Lazarett Haid-Ansfelden
vor 1945 Lager- u. Standortarzt im KL Sachsenhausen, KL Mauthausen, KL Flossenbürg, KL Auschwitz u. Angehöriger der 1. SS-PD LSSAH

1933-1945 Deutsches Reich

1933-1945 Deutsches Reich Opfer der Gemeinde(Stadt)