Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Thüringen, Landkreis Wartburgkreis

Erstmals wurde die Gemeinde 1390 als Gut zu Nieder-Breyzbach urkundlich erwähnt.

Am 2. April 1945 wurde das Dorf kampflos an die heranrückenden US-amerikanischen Truppen übergeben. Als diese dennoch von einer versprengten SS-Einheit angegriffen wurden, wurde der Ort doch noch unter Beschuss genommen und 45 Gebäude des Ortskerns einschließlich des Bahnhofsgebäudes zerstört.

In der DDR führte die Lage in unmittelbarer Grenznähe dazu, dass sich Unterbreizbach in der 5-km-Sperrzone befand. Einwohner hatten im Personalausweis einen entsprechenden Vermerk, für Besucher musste ein Passierschein beantragt werden, welcher sie zum Aufenthalt im Sperrgebiet berechtigte.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Oberscharführer
Pforr Paul
* 02.04.1917 in Unterbreizbach/Rhön
seid dem 01.10.1944 bei Danzig vermisst
vor 1945 Angehöriger des SS-T. Stuba. im KL Auschwitz