Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Bayern, Regierungsbezirk Oberbayern, Landkreis Miesbach

Nachbargemeinden:
Gmund, Rottach-Egern. Am anderen Ufer des Tegernsees liegt Bad Wiessee. Im Osten grenzt das Tegernseer Gemeindegebiet an das Gebiet der Gemeinde Schliersee.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Obergruppenführer
Körner Paul
* 02.10.1893 in Pirna
† 29.11.1957 in Tegernsee
vor 1945 dt. Staatssekretär u. MdR

26.08.1921

Der bayerische Schriftsteller Ludwig Thoma stirbt in seinem Haus in Tegernsee an Magenkrebs im Alter von 54 Jahren. Den größten Teil seines beträchtlichen Vermögens sowie seine Honorare und Tantiemen vermachte er Maidi Liebermann. Seine geschiedene Frau Marion, seine Schwestern Katharina Hübner und Bertha Zurwesten sowie sein Bruder Peter Thoma erhielten je eine Summe von zweihunderttausend Mark, letzterer zusätzlich eine lebenslange Rente von jährlich zweitausend Mark. Er lebte seit 1908 in seinem Haus "Auf der Tuften" in Tegernsee.

10.02.1979

In Tegernsee stirbt der höhere SS- und Polizeiführer bzw. SS-Obergruppenführer Friedrich Karl Freiherr von Eberstein, der bis dahin eine unauffällige Existenz als Bankkaufmann geführt hatte; der gebürtige Hallenser hatte Landwirtschaft studiert und als Freiwilliger am Ersten Weltkrieg teilgenommen, war an der Niederschlagung von kommunistischen Aufständen beteiligt und Mitglied des “Stahlhelm“ geworden, ehe er kurzfristig ins Zivilleben zurückkehrte; 1928 trat er in die SS ein und war 1931 als Gausturmführer vorübergehend in München stationiert; sein weiterer Aufstieg brachte ihn 1936 erneut in die bayerische Landeshauptstadt, wo er u. a. zum Polizeipräsidenten und zum Leiter der Polizeiabteilung im bayerischen Innenministerium ernannte wurde; zugleich fungierte er als Gerichtsherr des KZ-Dachau; nach 1945 verhaftet und interniert, stufte ihn eine Münchener Spruchkammer als “Minderbelasteten“ ein und verurteilte ihn lediglich zu 30 % Vermögenseinzug bei einjähriger Bewährungsfrist.