Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Baden-Württemberg, Regierungsbezirk Karlsruhe, Stadtkreis Mannheim

Seckenheim ist ein Stadtteil von Mannheim im Rhein-Neckar-Dreieck. Zusammen mit dem Stadtteil Hochstätt bildet es den Stadtbezirk Seckenheim.

Bis 1247 gehörte es zum Kloster Lorsch und damit zum Erzbischof von Mainz. Dann fiel es nach einer heftigen Fehde an den Pfalzgrafen Otto II. 1274 gab es erstmals ein Gericht. Um 1439 war Seckenheim ein wohlhabendes Dorf mit 450 Einwohnern. Am 30. Juni 1462 kam es während des Badisch-Pfälzischen Kriegs südöstlich des heutigen Stadtteils zur Schlacht bei Seckenheim, bei der Kurfürst Friedrich I. seine Nachbarn Markgraf Karl von Baden, Bischof Georg von Metz und Graf Ulrich von Württemberg entscheidend schlagen und seine Vormachtstellung sichern konnte.

1930 wurde Seckenheim nach langen Verhandlungen nach Mannheim eingemeindet.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Unterscharführer
Heierling Hermann
* 22.07.1901 in Seckenheim
letzter bekannter Wohnort: Mannheim
17. Mai 1941 bis Januar 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz