Größere Karte anzeigen

Übersicht

Litauen, Bezirk Tauragė, Gemeinde Pagėgiai

Der Ort wurde erstmals um 1500 als Bitten erwähnt.

Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges gehörte das Dorf zum Kreis Ragnit des Königreichs Preußen. Infolge des Versailler Vertrages wurde das Memelgebiet abgetrennt, so dass das Dorf ab dem 10. Januar 1920 zum Landkreis Pogegen gehörte und ab 1923 von Litauen verwaltet wurde. Am 22. März 1939 kam der Kreis Pogegen infolge eines Ultimatums zurück ans Deutsche Reich und ging im Landkreis Tilsit-Ragnit auf. Seit dem Ende des Deutsch-Sowjetischen Krieges 1945 gehört das Dorf zu litauischen Gemeinde Pagėgiai (Pogegen).

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Rottenführer
Garitonow Paul
* 11.03.1923 in Schillfelde (Bitenai)
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz