Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Brandenburg, Landkreis Elbe-Elster, Amt Elsterland

Schilda wurde im Jahr 1300 erstmals urkundlich erwähnt.
Von 1952 bis 1993 gehörte Schilda zum Kreis Finsterwalde.

Als einziger Ort in Mitteleuropa (oder gar weltweit) namens Schilda wird die Gemeinde oft mit den Schildbürgern in Verbindung gebracht. Einen historischen Beweis für diese Verknüpfung gibt es jedoch nicht.

Auch wenn der Ort wohl kaum das historische Schilda sein dürfte, offenbaren alte Überlieferungen die besondere Lebensweise der Leute. So sagt man, dass sie auf die unnütze Ausgabe von Fenstern auf der Kirchennordseite verzichteten.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Unterscharführer
Hankel Wilhelm
* 21.09.1892 in Schilda/Luckau
† 23.11.1945 um 09:15 Uhr Idstein, Reservelazarett I
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im NL Schwientochlowitz (Eintrachthütte) u. KL Mauthausen