Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, Landkreis Vorpommern-Rügen, Amt Nord-Rügen

Sagard wurde erstmals im Jahr 1250 als Zagard erwähnt. Der Name der Gemeinde Sagard stammt aus dem Slawischen und bedeutet so viel wie Einfriedung oder Burgort. Dies deutet auf den ehemals hier befindlichen aber eingeebneten slawischen Burgwall aus dem 12. Jahrhundert hin.

Am 25. Juni 1975 stürzte unweit des Ortes eine MiG-21M gegen 17.28 Uhr nach Orientierungsverlust des Piloten ab. Der Pilot, Oberleutnant Konrad Ritter, konnte sich noch katapultieren, verstarb jedoch.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Rottenführer
Krienke Wilhelm
* 26.10.1910 in Sagard
letzter bekannter Wohnort: Hardheim Kolpingstraße 52
Sommer 1940 - Herbst 1942 Angehöriger des
SS-T. Stuba. im KL Auschwitz