Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Bayern, Regierungsbezirk Mittelfranken, Landkreis Ansbach

Die Judengemeinde Rothenburgs gehörte zu den ältesten Gemeinden Deutschlands. Aus ihr ging der berühmte Rabbi Meir von Rothenburg hervor. Während des Rintfleisch-Pogroms von 1298 wurde nahezu die ganze Gemeinde, ca. 450 Menschen, getötet. Die danach neu entstandene Gemeinde wurde 1349 vernichtet. Auch nach diesem Pogrom siedelten sich erneut Juden an. Im Jahre 1520 erfolgte dann eine endgültige Vertreibung. Das Vermögen der Gemeinde wurde eingezogen. Erst im 19. Jahrhundert konnten sich erneut Juden in Rothenburg ansiedeln.

Oktober 1938, wurden die letzten 17 Juden vom NSDAP-Kreisleiter Steinacker aus der Stadt gewiesen, SA-Leute und Hitlerjungen führten die Vertreibung aus.

Täter und Mitläufer 1933-1945

Funktionshäftling
Komarnycki Johann
* 28.07.1913 in Synewidsko
1947 Wohnsitz in Rothenburg ob der Tauber
letzter bekannter Wohnsitz: Kanada
vor 1945 Kapo der Politischen Abteilung im Zigeunerlager KL Auschwitz