Größere Karte anzeigen

übersicht

Deutschland, Bundesland Hessen, Regierungsbezirk Kassel, Landkreis Hersfeld-Rotenburg

Im Güterverzeichnis Breviarium Sancti Lulli des Klosters Hersfeld von 769 wurden die Dörfer (heutige Stadtteile) Braach, Lispenhausen und das wüst liegende Breitingen (Gedenkstein im Bereich der Schrebergärten, Tennisplätze) das erste Mal urkundlich erwähnt. Diese Dörfer bestanden aus sechs Gutshöfen und 90 Morgen Land.

Während des Zweiten Weltkrieges war Rotenburg Standort eines Kriegsgefangenenlagers für Offiziere, das Oflag IX A/Z. Eine Truppführerschule des Reichsarbeitsdiensts wurde im ehemaligen Landgrafenschloss eingerichtet.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Rottenführer
Gleim Paul
* 23.11.1904 in Weiterode
† 29.10.1969 in Rotenburg an der Fulda
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz u. KL Monowitz