Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Sachsen, Landkreis Leipzig

Rötha wurde erstmals im Jahr 1127 urkundlich erwähnt.

Als 1813 die Völkerschlacht bei Leipzig tobte, waren im Schloss Rötha der russische Kaiser Alexander I. und der österreichische Kaiser Franz I. einquartiert. Rötha war der Standort des alliierten Hauptquartiers.

Am 14. April 1945 hissten die Bürger Röthas weiße Flaggen, und zwei Tage später zogen die US-amerikanischen Truppen ein. Im Juli übernahm die Rote Armee die Besatzung. Damit wurde Rötha Teil der sowjetisch besetzten Zone SBZ und ab 1949 der DDR.

Am 1. August 2015 wurde Espenhain mit den Ortsteilen Mölbis, Oelzschau und Pötzschau nach Rötha eingemeindet, damit wurde die Verwaltungsgemeinschaft Rötha aufgelöst.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Sturmmann
Becker Felix
* 25.09.1900 in Rötha
vor 1945 Angehöriger des SS-Totenkopf-Sturmbann im KL Auschwitz