Größere Karte anzeigen

Übersicht

Kroatien, Gespanschaft Primorje-Gorski kotar

24.10.1918

In der ungarischen Stadt Fiume (Rijeka) meutert das 79. Infanterie-Regiment gegen die österreichische Militärführung und erklärt die Revolution. Der Nationalrat der Slowenen, Kroaten und Serben, der sich am 6. Oktober konstituiert hatte, übernimmt die Herrschaft.

12.09.1919

Während die Pariser Friedensverhandlungen noch im Gange waren, wurde die Stadt am 12. September 1919 von 2.500 italienischen Freischärlern unter der Führung des italienischen Nationalisten und Schriftstellers Gabriele d'Annunzio besetzt.

12.11.1920

Am 12. November 1920 kam der Vertrag von Rapallo zwischen Italien und dem SHS-Königreich zustande, bei dem die Stadt (einschließlich des Hinterlandes) zum Unabhängigen Freistaat Fiume erklärt wurde

01.12.1920

Italienische Truppen beginnen mit der Blockade des Freistaats Fiume (Rijeka, Jugoslawien). Den Handelsschiffen in der betroffenen Küstenzone wird eine Frist zur Ausfahrt eingeräumt. Fiume ist von Legionärseinheiten des italienischen Politikers und Dichters Gabriele D'Annunzio besetzt, der sich am 31. Dezember ergibt.

31.12.1920

Der italienische Politiker und Dichter Gabriele D'Annunzio gibt die Besetzung von Fiume (Rijeka) auf. Nach der Ratifizierung des sog. Vertrages von Rapallo im italienischen Parlament am 17. Dezember sind italienische Truppen gegen Fiume in Marsch gesetzt worden, die am 26. Dezember erste Gebietsstreifen von Fiume besetzten. D'Annunzio gibt jeden Widerstand auf, daraufhin werden die Modalitäten für den Abzug seiner Legionäre vereinbart (Beginn der Räumung: 05.01.1921).

04.03.1922

Nach Kämpfen zwischen nationalistischen italienischen Gruppen und der separatistischen Regierung in Fiume (Rijeka) übergibt die Regierung die Macht an nationalistische Legionäre. Diese beauftragen italienische Carabinieri mit der Aufrechterhaltung der Ordnung.

27.01.1924

Der Freistaat wurde im Vertrag von Rom (Freundschaftsvertrag zwischen Italien und SHS) am 27. Januar 1924 aufgelöst: das Territorium wurde geteilt, die Stadt kam an Italien, die Nachbarstadt Sušak kam zum SHS-Königreich.