Größere Karte anzeigen

Übersicht

Tschechische Republik, Bezirk Taus

https://de.wikipedia.org/wiki/Nuzarov

Nimvorgut gehörte ehemals zum Deutschen Reich. Im Deutschen Reich hieß der Ort Nimvorgut.
Heute ist der Ort aufgelassen und das Gebiet gehört zu Tschechische Republik

Zum 1. Mai 1939 wurde eine Neugliederung der teilweise zerschnittenen Kreise im Sudetenland verfügt. Danach blieb der Landkreis Bischofteinitz in seinen bisherigen Grenzen erhalten. Er erhielt Teile des Landkreises Taus, während dessen Rest in das Land Bayern, Regierungsbezirk Niederbayern-Oberpfalz, eingegliedert wurde.

Zum 15. Juli 1939 wurde im Wege einer Grenzbegradigung die Gemeinde Nimvorgut aus dem Landkreis Bischofteinitz in den Kreis Markt Eisenstein/Bayern umgegliedert. Bei diesem Zustand blieb es bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs.

Schlagartig kreisbekannt wurde dieses mitten im nördlichen Böhmerwald liegende Dörflein, als sein Heimatsohn Michael Schröpfer nach dem Abschuß von 19 sowjetrussischen Panzern mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet und zum Unteroffizier befördert wurde

Seit 1945 gehörte das Gebiet bis zu ihrer Auflösung zur Tschechoslowakei. Heute ist es ein Teil der Tschechischen Republik

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Unterscharführer
Schröpfer Georg
* 31.07.1899 in Nimvorgut (Nuzarov)
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz