übersicht

Deutschland, Bundesland Bayern, Regierungsbezirk Oberfranken, Landkreis Coburg

Ortsteile
Aicha, Birkig, Boderndorf, Brüx, Ebersdorf, Fechheim, Fürth am Berg, Haarbrücken, Höhn, Horb, Kemmaten, Ketschenbach, Meilschnitz, Mittelwasungen, Neustadt bei Coburg, Plesten, Rüttmannsdorf, Thann, Unterwasungen, Weimersdorf, Wellmersdorf, Wildenheid.

Geschichte

1918, mit dem Ende des Ersten Weltkriegs auch die Monarchie ihr Ende fand, galt das auch für das Herzogtum Sachsen-Coburg und Gotha, dem Neustadt zuletzt angehört hatte. Zunächst war die Stadt Teil des Freistaats Coburg. Da dieser aber für sich zu klein war, stand eine Entscheidung bezüglich des Anschlusses an Bayern oder Thüringen an. Die Volksabstimmung von 1919 ergab in Neustadt wie im ganzen Coburger Land eine überwältigende Mehrheit gegen Thüringen. In der Folge kam es zur Vereinigung mit Bayern.

Lager und Haftstätten 1932-1946

Außenlager des Konzentrationslager Buchenwald