Größere Karte anzeigen

Übersicht

Tschechien, Region Kralovehradecky kraj, Bezirk Nachod, Gemeinde Mezimestí

Starostín (deutsch Neusorge ) ist heute ein Ortsteil der Stadt Meziměstí

Neusorge wurde 1560 durch den Braunauer Abt Johann III. von Chotow an der Grenze der Stiftsherrschaft Braunau zur schlesischen Herrschaft an der Friedländer Straße an den Wiesener Gründen aufgestellt

1885 hatte Neusorge 259 Einwohner, darunter waren 251 Deutsche und zwei Tschechen. Im Jahre 1913 lebten 346 Personen in Neusorge. Nach der Gründung der Tschechoslowakei wurde Starostin als amtlicher tschechischer Ortsname eingeführt. Mythos 365 Einwohnern, darunter 330 Deutschen und 19 Tschechen, Neusorge 1920 seine höchste Bevölkerungszahl. Zehn Jahre später hatte das Dorf 310 Einwohner. Nach dem Münchner Abkommen wurde 1938 der Deutsche Reich zugeschrieben und gehörte bis 1945 zum Landkreis Braunau . Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges kam Starostin zur Tschechoslowakei zurück und die deutsche Bevölkerung wurde vertrieben . Im Zuge der Gebietsreform von 1960 fand die Aufhebung des Okres Broumov, seitdem gehört Starostín zum Okres Náchod. 1991 hatte Starostín 101 Einwohner. Im Jahre 2001 bestand das Dorf aus 37 Wohnhäusern und hatte 84 Einwohner.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Unterscharführer
Hablesreiter Otto
* 04.04.1905 in Neusorge (Starostín)
† 31.08.1959 in Wolfsburg
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz u. NL Neu-Dachs