Größere Karte anzeigen

Übersicht

Frankreich, Region Grand Est, Département Haut-Rhin, Arrondissement Mulhouse

Mülhausen (lateinisch Mulhusium) wurde im Jahr 803 erstmals urkundlich erwähnt.

Nach dem Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 kam Mülhausen mit Elsass-Lothringen zum neu gegründeten Deutschen Kaiserreich.

Zu Beginn des Ersten Weltkriegs konnten französische Truppen Mülhausen im August 1914 zweimal kurzzeitig einnehmen. Nach dem Krieg kam Mülhausen 1919 erneut zu Frankreich. Die französische Sprache wurde als Amts- und Schulsprache verpflichtend eingeführt. Nach dem Westfeldzug zu Beginn des Zweiten Weltkriegs war Mülhausen bis zur Einnahme durch die 1. französische Armee am 22. November 1944 wieder dem Deutschen Reich angegliedert.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Scharführer u. SS-Unterscharführer d. Waffen SS
Ehlinger Karl (Robert)
* 08.04.1909 in Mülhausen
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz