Größere Karte anzeigen

Übersicht

Tschechien, Region Ustecky kraj, Bezirk Chomutov

Die erste urkundliche Erwähnung von Magna villa erfolgte im Jahre 1369.

1930 lebten in Michelsdorf 219 Menschen. Nach dem Münchner Abkommen wurde der Ort 1938 dem Deutschen Reich zugeschlagen und gehörte bis 1945 zum Landkreis Podersam. 1939 hatte das Dorf 198 Einwohner. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs kam das Veliká Ves zur Tschechoslowakei zurück und die deutsche Bevölkerung wurde vertrieben. 1949 wurde das Schloss in die Verwaltung des Staatsgutes Krásný Dvůr übergeben. Mit Beginn des Jahres 1961 kam die Gemeinde zum Okres Chomutov und zugleich wurden Vitčice, Nové Třebčice, Široké Třebčice und Podlesice eingemeindet. Das Barockschloss in Široké Třebčice wurde 1988 abgerissen.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Sturmmann
Krempaski Ladislaus
* 09. 02.1913 in Michelsdorf (Velika Ves)
† 09.12.1975 in Niederdorffelden
ab März 1944 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz u. Wirtschaftshof Babitz