Größere Karte anzeigen

übersicht

Deutschland, Bundesland Niedersachsen, Landkreis Gifhorn, Samtgemeinde Meinersen

Meinersen war im Mittelalter Sitz des Geschlechts derer von Meinersen, die 1147 erstmals urkundlich erwähnt wurden.

Das Geschlecht derer von Meinersen erlosch 1367 mit dem Tod von Bernhard II. Im Jahre 1428 fiel Meinersen wieder an das Herzogtum Braunschweig zurück und wurde dann an verschiedene Besitzer verlehnt oder verpfändet. Im Jahre 1532 richtete das Herzogtum das Amt Meinersen ein, das bis 1885 bestand. Es diente der Verwaltung und zog von den Bewohnern Abgaben ein.

Am 1. März 1974 wurden die Gemeinden Ahnsen, Böckelse, Höfen, Päse und Seershausen sowie aus dem Landkreis Peine die Gemeinde Ohof eingegliedert.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Rottenführer
Getschmann Erwin (Gerhard)
* 08.06.1906 in Dessau
letzter bekannter Wohnort: Meinersen
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz