Größere Karte anzeigen

Übersicht

Polen, Woiwodschaft Schlesien, Powiat Raciborski

Das Dorf „Cranewicz“ gehörte seit seinem Bestehen zu Mähren. Mit Genehmigung des Königs Ottokar II. Přemysl wurde es 1265 von Herbort von Fülme, einem Truchsess des Olmützer Bischofs Bruno von Schauenburg, zur Stadt erhoben.

1936 benannten die Nationalsozialisten die Stadt in Kranstädt um. 1939 bestand es aus 3872 Einwohnern. Nach dem Einmarsch der Roten Armee und der Übergabe an die polnische Verwaltung erhielt es 1945 den polnischen Namen Krzanowice. Da nur ein Teil der angestammten Bewohner geflohen war oder vertrieben wurde, konnte sich in der Gegend eine deutsche Minderheit halten. 2001 wurden die Stadtrechte erneuert.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Unterscharführer
Hegert Emil
* 29.07.1891 in Kranstädt (Kranowice)
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz