Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Brandenburg, Landkreis Teltow-Fläming

Der Ort Kloster Zinna ist ein Ortsteil von Jüterbog. Der Ort liegt drei Kilometer nördlich von Jüterbog. In dem Ort befindet sich das gleichnamige Kloster Zinna.

Carl Friedrich Freiherr von Jena
Geboren am 1.10.1916 in Nettelbeck als Sohn eines Gutsbesitzers, dort auch auf dem Familienfriedhof zur letzten Ruhe gebettet.
Ausbildung und Erziehung durch Hauslehrer und an der Ritterakademie Brandenburg a. d. Havel
Nach Abitur und Ableistung des Arbeitsdienstes am 1.4.1936 al Fahnenjunker in das Artillerie-Regiment 18 in Liegnitz, Schlesien, eingetreten. Besuch der Kriegsschule in Dresden, anschließend als junger Offizier Dienst in den Art.Rgt. 94 und 18.
Den Kriegsausbruch erlebte er im Art.Rgt. 252, wo er ab Januar 1940 Adjutant war. Am 1.8.1940 auf Grund einer Freiwilligenmeldung zur Sturmartillerie, zunächst zur Umschulung nach Jüterbog, versetzt.
Adjutant in der Stu.Gesch.Abt. 190, ab 1.6.1940 Chef der 3.Batterie Stu.Gesch.Abt. 192
Bekannt in der gesamten Sturmartillerie wurde er als Leiter des technischen Aufstellungsstabes der Sturmartillerie im Kloster Zinna bei Luckenwalde. Er sagte einmal, in dieser fast 2jährigen Tätigkeit habe er 62 Abteilungen und Brigaden aufgestellt.
Nach dieser Zeit wurde er Kommandeur einer Sturmgeschützbrigade, die in der Normandie eingesetzt war. Er wurde mit dem Deutschen Kreuz in Gold ausgezeichnet und am 1.12.1944 zum Major befördert.
Das Kriegsende erlebte er als Leiter des technischen Lehrstabes der Sturmgeschützschule, den er in den letzten Kriegstagen in den Raum Westböhmen verlegen sollte…“

Nach dem Krieg verschiedene Tätigkeiten, ab 1953 Angestellter der Firma Raab-Karcher, dort eine aufsteigende Laufbahn bis zum Prokuristen und Direktor in mehreren Stellen. Seit 1982 als Pensionär in Meerbusch-Strümp.
Am 6.7.1952 Ehrenritter des Johanniterordens. Nach seiner Pensionierung Mitarbeiter der Johanniter-Unfallhilfe in Bonn, von April 1970 bis 31.März 1973 Schatzmeister des Gesamt-Johanniter-Unfallhilfe.
Am 23.August 2001 in Meerbusch verstorben

Zwangsarbeiterlager/Kommando
Kloster Zinna (Jüterbog)