Größere Karte anzeigen

Übersicht

Tschechien, Region Olomoucký kraj, Bezirk Jeseník

Die Gründung der Stadt erfolgte vermutlich im Zusammenhang mit der Errichtung einer Burg zu Beginn des 14. Jahrhunderts.

1549 erhielt Jauernig, das damals zumeist nach der Schlossbezeichnung auch mit Johannesberg benannt wurde, das Stadtrecht.

Nach dem Münchner Abkommen wurde der Ort dem Deutschen Reich zugeschlagen und gehörte bis 1945 zum Landkreis Freiwaldau.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden für die deutsche Bevölkerung der Umgebung in Jauernig Internierungslager eingerichtet. Ein ehemaliges Lager des Reichsarbeitsdienstes diente als Männerlager, während die Frauen auf dem Schloss Johannesberg interniert waren, bis ihre Abschiebung nach Deutschland erfolgte. Die Güter der Bischöfe von Breslau wurden 1948 durch den tschechoslowakischen Staat konfisziert.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Oberscharführer
Busch Hubert
* 02.07.1914 in Jauernig (Javorník)
† 12.01.1999 in Hamburg
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz u. KL Lublin-Majdanek