Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Bayern, Regierungsbezirk Oberpfalz, Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz

Irleshof ist ein Gemeindeteil der bayerischen Gemeinde Berg bei Neumarkt in der Oberpfalz im Oberpfälzer Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz.

Der Hof hieß früher Erlashof im Sinne von „Hof bei den Erlen“. Er soll um 1500 entstanden sein. Als 1639 die herzogliche Regierung von Amberg von den ihr unterstellten Ämtern Berichte über die Belegungsfähigkeit in den einzelnen Orten für das Winterquartier von Truppen anforderte, führte das pfalz-neuburgische Pflegamt Haimburg den Irleshof nicht auf, wohl, weil er infolge des Dreißigjährigen Krieges öd lag. Später wurde er wieder besiedelt, denn gegen Ende des Alten Reiches, um 1800, bestand Irleshof aus einem Hof, auf dem zur Hälfte eine Familie Gottschalk saß. Die Hochgerichtsbarkeit und die Niedergerichtsbarkeit übte das Pflegamt Haimburg aus, das zuletzt in Personalunion mit dem Pflegamt Pfaffenhofen geführt wurde.

Im Zuge der Gebietsreform in Bayern wurde die Gemeinde Oberölsbach und damit auch Irleshof am 1. Mai 1978 nach Berg eingemeindet.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Sturmmann
Herschmann Josef
* 25.09.1901 in Irleshof (Berg bei Neumarkt in der Oberpfalz)
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz