Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Bayern, Regierungsbezirk Mittelfranken, Landkreis Erlangen-Höchstadt

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Uraha im Jahr 1002, als König Heinrich II., der spätere deutsche Kaiser, die Siedlung zusammen mit anderen Ansiedlungen, darunter auch Erlangen, dem Würzburger Stift Haug schenkte. Bereits neun Jahre später kam Herzogenaurach zum Hochstift Bamberg.

1803 wurde das Fürstbistum Bamberg, das ab 1500 zum Fränkischen Reichskreis gehörte, im Zuge der Säkularisation aufgelöst und fiel zunächst an Preußen. Nach einer dreijährigen Fremdherrschaft durch Frankreich kam das ehemalige Gebiet des Fürstbistums mit der Stadt Herzogenaurach 1810 zum Königreich Bayern, wo es 1838 dem Regierungsbezirk Oberfranken zugeordnet wurde.

Am 1. Juli 1972 wurden Herzogenaurach und der neue Landkreis Erlangen-Höchstadt dem Regierungsbezirk Mittelfranken angegliedert. Im Jahr 2002 konnte Herzogenaurach sein tausendjähriges Stadtjubiläum feiern.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Schütze
Geiger Franz
* 14.05.1914 in Berauersheim (Srpski Miletic)
letzter bekannter Wohnort: Herzogenaurach
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz