Größere Karte anzeigen

Übersicht

Slowakei, Kraj Trenciansky kraj, Okres Prievidza, Region Horna Nitra

Der Ort selbst wurde zum ersten Mal 1614 als Chojnica schriftlich erwähnt, hatte damals fünf Häuser und gehörte zum Herrschaftsgebiet der Burg Weinitz, ab dem Jahr 1637 war er Besitz des Geschlechts Pálffy. Nachdem die Bergwerke erschöpft waren, betrieb man Landwirtschaft. 1787 hatte die Ortschaft 43 Häuser und 427 Einwohner, 1828 zählte man 88 Häuser und 615 Einwohner.
Bis 1918 gehörte der im Komitat Neutra liegende Ort zum Königreich Ungarn und kam danach zur Tschechoslowakei beziehungsweise heute Slowakei. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurden die deutschen Einwohner noch im Jahr 1945 vertrieben und zum Teil durch ungarische Slowaken ersetzt.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Schütze
Klein Ambros
* 23.09.1919 in Fundstollen (Chvojnica)
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz