Größere Karte anzeigen

Übersicht

Tschechien, Region Moravskoslezsky kraj, Bezirk Bruntal

Freudenthal wurde im Jahre 1213 gegründet und ist eine der ältesten böhmischen Königsstädte.

Nach dem Ersten Weltkrieg kam Freudenthal aufgrund der Bestimmungen des am 10. September 1919 unterfertigten Vertrags von Saint-Germain zur neu geschaffenen Tschechoslowakei. Durch das Münchner Abkommen wurde Freudenthal 1938 zusammen mit dem Sudetenland dem Deutschen Reich zugesprochen und gehörte bis 1945 zum Landkreis Freudenthal im Regierungsbezirk Troppau im Reichsgau Sudetenland.

Nach dem Zweiten Weltkrieg kam Freudenthal zusammen mit dem Sudetenland wieder an die Tschechoslowakei zurück. Die überwiegende deutsche Bevölkerungsgruppe wurde vertrieben. Ihr Vermögen wurde konfisziert; auch die katholische Kirche wurde enteignet.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Rottenführer
Neu Otto
* 24.10.1902 in Freudenthal (Bruntal)
† 17.06.1979 in Darmstadt
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Buchenwald u. KL Auschwitz