Größere Karte anzeigen

Übersicht

Ungarn, Region Südtransdanubien, Komitat Tolna

Kleingebiet bis 31.12.2012 Paks
Kreis seit 01.01.2013 Paks

Dunakömlőd wurde wie Németkér 1785 von der Abtei Földvár gegründet und mit deutschen Siedlern (Donauschwaben) besiedelt, die dem Aufruf des Habsburger Kaiserhauses Österreichs gefolgt waren, das Land nach Beendigung der Türkenkriege zu besiedeln.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurden die Donauschwaben vertrieben und in die amerikanische Besatzungszone Deutschlands umgesiedelt. Während die meisten deutschstämmigen Einwohner Dunakömlőds dabei 1946 nach Gerlachsheim bei Lauda-Königshofen im Main-Tauber-Kreis kamen, wurden auch einige im Dachauer Landkreis angesiedelt.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Schütze
Mathes Wendelin
* 05.11.1894 in Dunakomlod
† 01.05.1976 in Schwabach
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz