Größere Karte anzeigen

Übersicht

Polen, Woiwodschaft Ermland-Masuren, Powiat Iława

Die Stadt liegt im ehemaligen Westpreußen am Südrand des Geserichsees, etwa 45 Kilometer südöstlich von Kwidzyn/Marienwerder und 61 Kilometer südwestlich von Olsztyn/Allenstein.

Einen wesentlichen Aufschwung nahm die Stadt, als in Deutsch Eylau 1719 eine Garnison eingerichtet wurde. Während des Siebenjährigen Krieges war Deutsch Eylau von 1758 bis 1762 von russischen Truppen besetzt. Am Ende des 18. Jahrhunderts hatte die Stadt 1045 Einwohner.

Vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurden 1939 12.772 Einwohner gezählt, von denen 81 Prozent evangelisch waren.

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs kam es in Eylau wegen seiner strategischen Bedeutung als Eisenbahnknotenpunkt im Januar 1945 zu heftigen Kämpfen zwischen der deutschen Wehrmacht und der Roten Armee. Schwere Zerstörungen waren die Folge. Am 23. Januar wurde die Stadt von einer Panzerbrigade der Roten Armee besetzt. Am 23. Mai 1945 wurde die Stadt unter polnische Verwaltung gestellt. Die polnische Ortsbezeichnung lautete Iława. Am Jahresende 1945 lebten noch 1138 Menschen in der Stadt. Soweit die deutsche Bevölkerung nicht geflohen war, wurde sie in der Folgezeit vertrieben.

Täter und Mitläufer 1933-1945

Unteroffizier (Wehrmacht)
Kinski Wilhelm
* 18.04.1909 in Deutsch Eylau (IIawa)
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz