Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Baden-Württemberg, Regierungsbezirk Karlsruhe, Landkreis Calw

Calw wurde 1075 erstmals urkundlich erwähnt

Aufgrund ihrer Liebesbeziehung mit einem polnischen Zwangsarbeiter wurde die 17-jährige Calwerin Erna Brehm im August 1941 auf dem Marktplatz öffentlich kahlgeschoren. Nach Absitzen einer achtmonatigen Haftstrafe in Calw und Stuttgart wurde sie wegen des Vorwurfs der Rassenschande ins KZ Ravensbrück deportiert, aus dem sie im April 1944 als lagerunfähig entlassen wurde. Im August 1951 starb sie an den Folgen der Haftbedingungen. 1945 wurde in Calw ein
Nebenlager des Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof eingerichtet, das mit jüdischen Frauen belegt war und als Arbeitskräftereservoir der Kriegsindustrie diente.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Hauptscharführer
Bautz (Bauz) Max (Josef)
* 19.03.1905 in Calw
letzter bekannter Wohnort: Ellwangen
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz