Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Niedersachsen, Landkreis Region Hannover

Burgwedel wurde 1324 als Verwaltungsmittelpunkt der Grafschaft Burgwedel, der späteren Amtsvogtei Burgwedel, erstmals urkundlich erwähnt. Der Ort wurde oft durch verheerende Brände fast ausgelöscht, zum letzten Mal 1828, wobei zwei Drittel des Ortes zerstört wurden.

Burgwedel entstand am 1. März 1974 im Zuge der Gebietsreform aus den bis dahin selbstständigen Gemeinden Engensen, Fuhrberg, Großburgwedel, Kleinburgwedel, Oldhorst, Thönse und Wettmar. Am 26. August 2003 erhielt die Gemeinde Burgwedel die Stadtrechte.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SA-Oberführer u. Oberregierungsrat
Hess Otto
* 19.12.1908 in Rossdorf
† 24.08.1967 in Burgwedel
vor 1945 Jurist, Angehöriger der Gestapo u. im Reichsdienst
nach 1945 Mitglied des Niedersächsischen Landtages