Größere Karte anzeigen

Übersicht

Serbien, Provinz Vojvodina, Okrug Juzna Backa, Opstina Backi Petrovac

Das Dorf wurde unter dem Namen Bulkes 1786 in der Pannonischen Tiefebene zwischen Donau und Theiß von deutschen Siedlern erbaut. Bis 1944 war es eine rein deutsche, evangelische Gemeinde. Im Jahr 1931 hatte sie laut Volkszählung rund 2850 Einwohner. 1944 bis 1945 wurde die deutsche Bevölkerung vertrieben und interniert.
Im Mai 1945 wurde durch die jugoslawische Regierung 4650 Griechen in Bulkes angesiedelt. Die letzte Besiedlung des Dorfes begann Ende 1949 und endete um 1953. Die neuen Siedler, hauptsächlich Serben, kamen in mehreren Wellen aus ganz Jugoslawien. 1949 wurde Bulkes in Maglic umbenannt.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Rottenführer
Lang Heinrich
* 17.04.1915 in Bulkesz
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz