Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Sachsen, Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Braunsdorf ist ein Ortsteil der sächsischen Stadt Wilsdruff im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

1411 wurde Braunsdorf als Brunstorff erstmals in einer Urkunde des Landgrafs Friedrich von Thüringen erwähnt.

Braunsdorf wurde am 1. Januar 1973 die bis dahin eigenständigen Gemeinden Oberhermsdorf und Kleinopitz angegliedert und somit eine neue Gemeinde Braunsdorf gegründet. Am 1. März 1994 wurde Braunsdorf nach Kesselsdorf eingemeindet. Kesselsdorf wiederum wurde am 1. August 2001 mit Wilsdruff vereinigt, wobei Braunsdorf, Oberhermsdorf und Kleinopitz wieder von Kesselsdorf losgelöst wurden und als drei eigenständige Ortsteile zu Wilsdruff hinzugefügt wurden.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Unterscharführer
Pambor Erich
* 14.04.1912 in Braunsdorf (Wilsdruff)
† 11.05.1945 in Suben am Inn
vor 1945 Angehörige der Lagermannschaft im KL Auschwitz