Größere Karte anzeigen

Übersicht

Deutschland, Bundesland Niedersachsen, Landkreis Göttingen, Samtgemeinde Radolfshausen

Seit 1973 ist er ein Ortsteil der Gemeinde Waake in der Samtgemeinde Radolfshausen, Niedersachsen.

Die erste urkundliche Erwähnung Bösinghausens ist im Lehnbuch des Braunschweigischen Herzogs Otto aus dem Jahr 1318 überliefert. Dort lautete ein Eintrag: „Johannes miles et Ar[noldus] frater suus ½ marcam annue pensionis cum hominibus in Bosinghehusen“

Im Dezember 1910 hatte Bösinghausen 102 Einwohner, 1925 war die Zahl geringfügig auf 113 Einwohner gestiegen. Es gehörte zum Amtsgerichtsbezirk und zum Finanzamt Göttingen, die Poststelle war Waake. Bis 1939 stieg die Einwohnerzahl auf 142 an. Für das Jahr 1969 werden 273 Einwohner genannt.

Täter und Mitläufer 1933-1945

SS-Unterscharführer
Frenzel Fritz (Alfred)
* 10.08.1904 in Chemnitz
letzter bekannter Wohnort: Bösinghausen
vor 1945 Angehöriger der Lagermannschaft im KL Auschwitz u. KL Monowitz